Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Robert Thielmann ist seit Mitte der 60er Jahre Robert ThielmannRobert Thielmannein Fan des Akkordeons.

Als Orchesterspieler, Dirigent und Ausbilder hat er sich eingehend mit Aufbau und den Möglichkeiten des Akkordeons befasst.

Durch Berufsausbildung und -praxis in Feinmechanik und Elektronik wurden die Fähigkeiten zur Reparatur und Modifikation des Instruments geboren.

Seither sind alle Problemfälle im Orchester und Wünsche nach Extraausstattung in Eigenarbeit erledigt worden.

 

Seit 2010 ist er im Rock und Pop Akkordeon-Showorchester AKONIMA
im badischen Wehr als Spieler und im Vorstand engagiert.
Akkordeon-Reparaturen werden von ihm ausgeführt.

Diesen Service bietet AKKOfixx jetzt auch interessierten externen Besitzern eines Instruments an.

Die Service-Werkstatt ist mit allem ausgestattet, was für eine professionelle Reparatur und Restaurierung eines Akkordeons benötigt wird.

Sorgfalt und Präzision brauchen Zeit - so ist kann eine Behandlung des „Patienten" Akkordeon schon mal ein paar Wochen erfordern.
Manchmal geht es auch ganz flott und kostet nur ein Lächeln.

Lassen Sie uns Ihr Anliegen in Ruhe besprechen und vereinbaren, wie man zusammenkommt und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

 

DIE WERKSTATT

 

Ausstattung

Typische Werkzeuge für Feinmechanik,  Holzarbeiten und Elektronik.

Die meisten Werkzeuge für die Reparatur und Justage von Akkordeons und anderer Instrumente sind in Eigenarbeit hergestellt und dem Zweck optimal angepasst.

Für die Analyse von Stimmungen ist ein PC mit einem weltweit genutzten Messprogramm im Einsatz. Hiermit können alle anfallenden Arbeiten beim Überprüfen von Akkordeons unterstützt werden - vom Messen einzelner Zungen beim Stimmen bis zur kompletten Dokumentation aller Zungen und Schwebungen in einem Stimmungsprotokoll.

  

StimmtischAKKOtune 2.3 mit aufgesetztem StimmstockAKKOtune 2.3 mit aufgesetztem Stimmstock

Zum Stimmen wird ein AKKOtune Stimmtisch verwendet - eine Eigenentwicklung von Robert Thielmann.

Durch kontrollierte elektrische Luftdruck/ Luftstrom-Erzeugung mit elektronischer Messung wird gewährleistet, dass das Stimmverfahren immer unter gleichen Bedingungen stattfinden kann und die Stimmung des Instruments harmonisch erfolgt. Durch eine besondere Luftführung kann dabei sehr schnell von Druck auf Zug umgesteuert und somit beide Zungen einer Stimmplatte gemessen und verglichen werden.

Der StimmtiMess- und Analysesoftware auf dem PCMess- und Analysesoftware auf dem PCsch ist sowohl für die Messung der Stimmplatten - einzeln oder im Stimmstock - geeignet, als auch im Akkordeon eingebaut. Somit kann die Stimmung einer kompletten Diskant- oder Bassseite eines Instruments leicht durchgeführt werden, ohne die Stimmstöcke auszubauen.

 

Weitere Informationen können der Erste Version der StimmtischentwicklungErste Version der StimmtischentwicklungBroschüre, die als PDF zum Download bereit steht, entnommen werden.

 

 

 

 

Ersatzteile

 Jedes Akkordeon benötigt seine speziellen Ersatzteile. Da nicht alle Teile immer vorrätig sein können, ist es manchmal auch nötig, erst auf die Lieferung der Original-Teile zu warten, wenn nicht auf allgemein passende Teile zurückgegriffen werden kann. Eine Abklärung im Vorfeld kann natürlich die Beschaffung von Teilen sehr beschleunigen, so dass man nur kurze Zeit auf sein Instrument verzichten muss.

 

Hosted by WEBLAND.CH